Erfolgreiche Rechtsabteilungen wissen um den Wert des direkten und menschlichen Kontakts zu ihren internen Kunden und die Bedeutung des Leitbilds vom inhouse Juristen als „trusted advisor“ ist ungebrochen. Entsprechend verbreitet ist oft die Zurückhaltung, Anfragen an die Rechtsabteilung über Portalseiten und Ticketsysteme zu kanalisieren. In Unternehmensbereichen wie IT oder HR werden Ticketsysteme schon lange zur Steigerung von Prozesseffizienz und -transparenz eingesetzt – kommt jetzt auch das „Legal-Ticket“?
Als „Legal Front Door” wird eine digitale Plattform bezeichnet, die es den Mitarbeitern eines Unternehmens ermöglicht, eine Anfrage an die eigene Rechtsabteilung (neudeutsch: Legal Service Request, LSR) zu stellen. Bei Stellen der Anfrage werden bestimmte Angaben und ggf. Dokumente abgefragt, um die Anfrage kategorisieren und der passenden Bearbeitung durch die Rechtsabteilung zuführen zu können. Der Mitarbeiter kann im weiteren Verlauf typischerweise den Bearbeitungsstatus seiner Anfrage einsehen und häufig auch die weitere Kommunikation mit der Rechtsabteilung zu der Anfrage über die Plattform ablaufen lassen.
Die Legal Front Door kann ferner Verweise auf self-service-Angebote der Rechtsabteilung enthalten. Zu nennen sind hier, neben den klassischen Frequently Asked Questions oder Dokumentenbibliotheken, insbesondere die automatisierte Erstellung von Standarddokumenten (Stichwort: NDA-Generator) und automatisierte Informationssysteme in Form von Chatbots oder Wizards.
Die Einführung einer Legal Front Door hat zahlreiche Vorteile, sowohl für die Rechtsabteilung als auch für ihre internen Kunden.
Vorteile für interne Kunden
Vorteile für die Rechtsabteilung
Von allen Vorteilen für die internen Kunden profitiert stets auch die Rechtsabteilung – allein schon durch eine erhöhte Kundenzufriedenheit. Positive Service-Erfahrungen der internen Kunden im Kontakt zu Legal stärken das Ansehen der Rechtsabteilung. Darüber hinaus wirkt sich eine Legal Front Door für die Rechtsabteilung auch auf anderen Ebenen positiv aus:
In Teil 2 dieses Beitrags zeigen wir wichtige Faktoren für die erfolgreiche Einführung einer Legal Front Door in Ihrem Unternehmen auf.
Autoren: Klaus Gresbrand und Sophia Schick